FAQ

Wie kann ich Mitglied in der Baptistengemeinde Berlin Weißensee werden?

Mit jedem, der Jesus Christus vertraut, wollen wir den christlichen Glauben in verbindlicher Gemeinschaft offen, familienfreundlich und die Generationen übergreifend leben. Eine verbindlich Mitgliedschaft ermöglichen wir: Durch die Taufe auf das persönliche Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus Durch das persönliche Zeugnis des Glaubens an Jesus Christus, wenn die aufzunehmende Person die Taufe auf das Bekenntnis seines Glaubens bereits empfangen hat Durch das persönliche Zeugnis des Glaubens an Jesus Christus, wenn sich die aufzunehmende Person aus Gewissensgründen an die an ihm im Säuglingsalter vollzogene Taufhandlung gebunden weiß und das Taufverständnis sowie die Taufpraxis unserer Gemeinde teilt Durch Überweisung von einer anderen Gemeinde des „Bundes Evangelisch – Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland“ sowie aus bekenntnisverwandten Gemeinden Durch Wiederaufnahme Bitte sprechen sie mit unserem Pastor über ihrem Mitgliedswunsch. Dort erhalten sie auch weitere Informationen über die Gemeinde und das Leben in ihr.

Darf ich am Abendmahl teilnehmen?

Als Baptistengemeinde feiern wir das Abendmahl in der Gemeinschaft aller Menschen, die auf die Versöhnung Gottes in Jesus Christus vertrauen. Wir glauben, dass Jesus Christus am Kreuz aus Solidarität zu uns und für uns gestorben ist. Als auferstandener Christus ruft er uns im Abendmahl in seine Gemeinschaft und begegnet uns. Jede Christin und jeder Christ – egal welcher Kirche oder Denomination sie oder er angehört – ist herzlich eingeladen, mit uns das Abendmahl als offene Gemeinschaft mit Christus im Gottesdienst zu feiern.

Ich möchte mich taufen lassen?

Für uns als Baptistengemeinde spielt der enge theologische Zusammenhang von Taufe und Glaube eine wichtige Rolle. Wir taufen jeden, der aufgrund des persönlichen Bekenntnisses des Glaubens die Taufe begehrt. Als Vorbereitung auf die Taufe empfehlen wir die Teilnahme an einem Taufvorbereitungskurs, der in regelmäßigen Abständen in der Gemeinde immer wieder angeboten wird. Wenden sie sich mit ihrem Taufinteresse dazu an unseren Pastor. Er wird ihnen gerne mitteilen können, wann der nächste Taufvorbereitungskurs stattfindet. Inhalte des Kurses sind z.B.: Was ist die Taufe? Der Zusammenhang von Glaube und Taufe… Das Leben in und mit einer Gemeinde… Die einzelnen Schritte zur Vorbereitung auf die Taufe…

Kann ich mein Kind segnen lassen, statt zu taufen?

Kinder sind ein Geschenk Gottes. Er segnet sie gerne. Jesus Christus liebte Kinder und bat seine Jünger: Lasst die Kinder zu mir kommen. Er herzt sie und segnet sie. Als Baptistengemeinde segnen wir ihre Kinder gerne. Da wir keine Säuglinge taufen, setzten wir die Kindersegnung im Gottesdienst an den Anfang des Lebens. Wir wünschen dem Kind bei einer Segnung das Beste von Gott für seinen Lebensweg und hoffen, dass es die Liebe Gottes im Leben entdeckt. Zur Taufentscheidung soll das Kind später selber aus freiem Entschluss finden.

Teilnahme am Biblischen Unterricht?

Sie gehören zu keiner Kirche? Ihr Kind ist nicht getauft? Es soll dennoch Informationen über die Grundlagen des christlichen Glaubens erfahren? Dann können sie das Angebot unserer Gemeinde nutzen und ihr Kind im Alter von 11-13 Jahren zum biblischen Unterricht anmelden. Im biblischen Unterricht beschäftigen sich die Kinder angeleitet durch ausgebildete Mitarbeitende zwei Jahre lang mit biblischen Inhalten, Fragen des Glaubens und dem Leben als Christ. Die Teilnahme ist verbindlich und findet immer am Sonntag parallel zum Gottesdienst statt. Nach der zweijährigen Teilnahme ihres Kindes findet die sogenannte „Einsegnung“ statt. Darunter verstehen wir die Segnung der Bibelunterrichtskinder zur Entlassung in die Religionsmündigkeit.

Ich möchte mich in der Gemeinde engagieren. An wen kann ich mich wenden?

Als Baptistengemeinde in Berlin Weißensee verstehen wir uns als Kirche mit den Menschen um uns herum. Wir wollen im Kiez den Glauben offen und jedem Menschen zugewandt leben. Daher ist eine Mitgliedschaft in unserer Gemeinde für die ehrenamtliche Mitarbeit nicht notwendig. Jeder, der sich mit seinen Fertigkeiten in unserer Gemeindearbeit einbringen möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Bitte sprechen sie dazu unseren Pastor an.

Kindesschutz – Sichere Gemeinde

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind wir bemüht, den Kindern und Jugendlichen als Gemeinde in unseren Angeboten einen sicheren und gewaltfreien Raum anzubieten. Das Thema Kindesschutz wird bei uns großgeschrieben. Alle Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden in unserer Gemeinde gesondert nach dem Qualifizierungsprogramm „Sichere Gemeinde“ von unserem kirchlichen Jugendverband (Gemeindejugendwerk) geschult und müssen in regelmäßigen Abständen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Wie finanziert sich die Gemeinde? Wie kann ich Spenden?

Wie zu Gründungszeitung der Baptistengemeinden plädieren wir bis heute für die Trennung von Kirche und Staat. Das wird zeichenhaft darin sichtbar, dass sich unsere Gemeinde ausschließlich über Spenden finanziert, nicht über Kirchensteuern. Die Gemeindemitglieder beschließen in der Jahresgemeindestunde, dem basisdemokratisch organisiertem Beschlussorgan der Gemeinde, den jeweiligen durch Spenden finanzierten Haushalt für das jeweilige Jahr. Freiwillig ermöglichen die Gemeindemitglieder durch ihre Spenden die Unterhaltung unseres Kirchengebäudes und der Gemeinderäume sowie das inhaltliche Angebot der Gemeinde und ihre Personalstellen. Mit den finanziellen Zuwendungen verfolgt die Gemeinde unmittelbar und ausschließlich gemeinnützige und kirchliche Zwecke gemäß der Abgabenordnung. Sach- oder finanzielle Zuwendungen sind steuerlich absetzbar. Sie möchten unsere Gemeinde finanziell unterstützen. Dann spenden sie einfach unter Angabe des Spendenzwecks auf unser Gemeindekonto: EFG Berlin Weissensee, Spar- und Kreditbank EFG, Bad Homburg IBAN: DE62 5009 2100 0000 5768 08, BIC: GENODE51BH2

Seelsorge oder Krankengebet: An wen kann ich mich wenden?

Als christliche Gemeinde stehen wir jedem Menschen vorbehaltlos mit Rat und Tat zur Seite. Wenn sie seelsorgerliche Hilfe suchen oder eine Beratung in Lebensfragen benötigen, sprechen sie bitte unseren Pastor an. Er wird ihnen gerne weiterhelfen. Gerne beten wir auch für ihre Anliegen. Bei Krankheit kommen die Gemeindeältesten auch gerne zum Gebet ans Krankenlager. Rufen sie uns dazu einfach an.

 
Sie sind hier: info | häufig gestellte fragen (faq)

Evangelisch-Freikirchliche
Gemeinde Berlin-Weißensee

Friesickestraße 15
13086 Berlin

Pastor
Torsten Milkowski
030 924 73 93

Kontakt | Spenden