Über uns

Wer sich auf Gott einlässt, bricht nicht zu einer Welt auf, die er schon kennt, sondern zum Geheimnis der Zukunft.

Für uns als Baptistengemeinde ist nicht wesentlich, was jemand glaubt, sondern wem er glaubt: Wir glauben Jesus Christus. Unsere persönliche Beziehung zu ihm verbindet uns in der Gemeinde. Gemeinsam versuchen wir, die Beziehung mit Jesus Christus weltoffen, familienfreundlich und Generationen übergreifend mit den Menschen um uns herum zu leben. Unsere Mitglieder sind davon überzeugt, dass Jesus Christus sich ins Leben dieser Welt eingemischt hat und dass er es immer wieder tut.

Weil Gott sich in Jesus auf die Seite von uns Menschen gestellt hat, gestalten wir unseren christlichen Glauben ganz offen in der Welt. Unsere Hoffnung setzten wir auf die Lebendigkeit Gottes und laden alle Menschen vorbehaltlos ein, Gott kennen zu lernen und aus seiner Kraft heraus zu leben.

Wir vertrauen darauf, dass die Zukunft mit ihm besser ist als jede Vergangenheit. Als Kirche setzen wir uns mit den anderen Akteuren in unserem Kiez dafür ein, dass Gottes Liebe die Menschen offen, familienfreundlich und Generationen übergreifend prägt. Durch einen wertschätzenden Umgang miteinander sowie gegenseitigem Respekt wollen wir mit unserem Glauben zur Toleranz gegenüber allen Menschen und Fremdenfreundlichkeit in unserem Stadtbezirk beitragen.

Als Gemeinde gehören wir dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten) an. Für uns sind nicht dogmatischen Lehrsätze entscheidend, sondern wie es die Reformatoren Martin Luther und Johannes Calvin vor über 500 Jahren entdeckt haben: Jesus Christus als Mittelpunkt unseres Lebens.

Als Baptistengemeinde in Berlin Weißensee gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und sind weltweit als "Baptisten" bekannt. In Deutschland wurde die erste Baptistengemeinde 1834 in Hamburg gegründet, in Berlin 1837. Heute gibt es in Berlin 30 Gemeinden mit 4.900 Mitgliedern.

Unsere Gemeinde entstand im ausgehenden 19. Jahrhundert und stellt ganz im Sinne der damaligen Zeit eine Reaktion auf ein ziemlich verknöchertes und wenig vitales Christentum dar. Bis heute erkennt man uns an diesen Spuren:

• Die Bibel ist als Gottes Wort unsere einzige Richtschnur für den Glauben.
  • Uns verbindet in der Gemeinde die persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
  • Wir taufen Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens hin.
  • In unserer Gemeinde dienen wir einander. Es gibt keine Ämterhierachie. Bei uns ist die basisdemokratische Gemeindeversammlung das Beschluss fassende Organ der Gemeinde.
  • Unsere Gemeinde ist selbstständig, d.h. sie regelt alle ihre Angelegenheiten selber und finanziert sich eigenständig.
  • Aus der eigenen Kirchengeschichte heraus treten wir weltweit für Fremdenfreundlichkeit und eine positive Glaubens- und Gewissensfreiheit ein.
  • Wir vertreten die Trennung von Kirche und Staat. Das wird zeichenhaft darin sichtbar, dass sich unsere Gemeinde über Spenden finanziert, nicht über Kirchensteuern.

Sie sind hier: info | über uns

Evangelisch-Freikirchliche
Gemeinde Berlin-Weißensee